Was Europa vom Silicon Valley lernen muss

Silicon Valley MindsetEine gerade 70 Kilometer lange und 30 Kilometer breite Region verursacht in deutschen Chefetagen regelrechte Verzückung oder Angst und Schrecken. Das Silicon Valley, landschaftlich und klimatisch sehr angenehm gelegen, begeistert viele Manager wegen der dort entwickelten Innovationen. Andere begegnen dem Ort eher ablehnend und spöttisch, nämlich dann, wenn die dort entwickelten Innovationen geeignet scheinen, das eigene Geschäftsmodell zu bedrohen. Einigkeit herrscht indes darin, dass sich vom Silicon Valley und seinen Start-ups viel abschauen läßt.

Das Valley aus der Insider-Perspektive

Unsere Wahrnehmung vom Valley sei durch viele Berichte verfälscht, deren Autoren dort nur für eine begrenzte Zeit verweilen, um Stoff für ihre Artikel und Bücher zu sammeln. Das ist die Ansicht von Dr. Mario Hager, der seit vielen Jahren dort lebt und arbeitet. Ihm geht es darum, das Valley, seine Menschen und den dort herrschenden Unternehmergeist zu beschreiben und der hohen Dichte an Innovationen in dieser Region auf die Spur zu kommen. Hier schreibt also ein Insider.

Überraschende Einsichten, spannende Menschen

Und Herger legt gleich auf den ersten Seiten seines Buches ordentlich los, wenn er die Frage stellt, was denn eine Dating-App wie Tinder mit dem Kalten Krieg zu tun habe. In diesem ersten Teil geht er zunächst auf die Ursprünge des Valleys ein, und der Frage nach, welche Rolle die Stanford Universität als Keimzelle dabei gespielt hat, dass schließlich in einer Region jährlich zwischen 1.500 und 5.000 Menschen zu Millionären werden, weil sie ihr Unternehmen oder ihre Idee erfolgreich verkaufen konnten. Der Leser lernt einige Bewohner des Valleys kennen, denn in seinem Buch hat Herger eine Menge von Geschichten und Interviews versammelt.

Zentrale Elemente des Erfolges vom Silicon Valley

Herger kennt die Menschen, Unternehmen und Unternehmer des Valleys. Nachvollziehbar und kurzweilig erklärt er die für viele Europäer rätselhaften Phänomene, wie den Glauben daran, dass das Geld schon von allein fließt, wenn eine Idee genügend Nutzen stiftet – der Schlüssel hinter vielen Gratisdiensten. Der Autor setzt sich mit Venture Capital auf der einen Seite und staatlicher Förderung in Europa auseinander und beschreibt eindrucksvoll die Mentalität und Werte der Menschen aus dem Valley, die alle zusammengenommen, Innovationen fördern. Nur sprachlich schießt das Werk gelegentlich etwas über das Ziel hinaus, wenn Wortungeheuer wie “entrepreneurischer Spirit” verwendet werden.

Management-Journal-Fazit: Mario Herger liefert Managern und Führungskräften Einblicke in die Welt des Silicon Valley. Menschen, ihre Arbeitsmoral und Geisteshaltung werden nicht zuletzt durch die Interviews erlebbar. Herger bietet keine Patentrezepte oder ein Ideen-Kochbuch, das will er aber auch gar nicht. Sein wichtiges Buch enthält aber viele Impulse, der eigenen Arbeit und Unternehmen mehr vom Geist des Silicon Valley zu verleihen.

Stephan Lamprecht

Dr. Mario Herger, Das Silicon Valley Mindset, Plassen 2016

Alle lieferbaren Ausgaben von “Das Silicon Valley Mindset” bei Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen