240 Strategien der weltbesten Vordenker – komprimiert dargestellt

Handbuch-der-Strategien-CampusÜber einen Mangel an Empfehlungen für Strategien können sich Manager und Führungskräfte nicht beklagen. Wer da auf der Höhe der Zeit bleiben möchte, muss schon einiges an Artikeln und Büchern verschlingen. Oder er greift zum Buch von Ralph Scheuss, das bereits in die dritte Auflage geht.

Beginnend bei den Grundlagen

Auf den ersten knapp 40 Seiten werden zunächst der Strategiebegriff und dessen Entwicklung kurz vorgestellt. Und wie alle Erkenntnisse und Theorie der Wissenschaft, sind auch strategische Entwicklungen bestimmten Moden und äußeren Einflüssen unterworfen. Komprimiert, aber kenntnisreich bietet Scheuss hier eine gute Überblicksdarstellung. Dabei streift er auch das Thema der strategischen Analyse.

Strategiekonzept für jeden Einsatzzweck

Unmittelbar nach der Einführung werden dann die unterschiedlichsten strategischen Konzepte vorgestellt. Die Darstellung folgt einem stets gleichen Aufbau. Nach einer sehr komprimierten Zusammenfassung der Kerngedanken und deren Einsatz, liefert der Autor eine Einschätzung oder Praxisbeispiele dazu. Für wen eignet sich die Methodik und ist sie überhaupt noch zeitgemäß? Dies ist ein zusätzlicher Mehrwert des Buches. Denn damit liefert der Verfasser dem Leser auch eine Grundlage für die Entscheidung, ob es sinnvoll ist, sich mit dem jeweiligen Ansatz eingehender zu beschäftigen.

Vom Wettbewerb über Wachstum bis Innovationen

Die 240 Strategien sind sinnvoll in thematische Blöcke zusammengefasst. Berücksichtigt werden die unterschiedlichsten Sichtweisen und Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Da geht es einerseits um die Differenzierung zum Wettbewerb oder die Stärkung der Intensität gegenüber dem Mitbewerber. Aber natürlich spielen auch Wachstumsstrategien eine wichtige Rolle, wie etwa die Diversifikation oder der Long Tail. Gerade auch der Blick auf Rezepte asiatischer Unternehmen oder das Kapitel zu Innovationen machen das Buch sehr lesenswert. Die verschiedenen Abschnitte werden durch zahlreiche Schaubilder und Diagramme ergänzt. Gegenüber der vorherigen Auflage ist ein Strategie-Check hinzugekommen, der dabei hilft, sich auf das richtige Denken zu fokussieren und gleichzeitig bei der Themenauswahl des Buches hilft.

Management-Journal-Fazit: Einfach praktisch. Das lesenswerte Buch von Ralph Scheuss bietet eine faszinierende Reise durch die Welt modernen strategischen Denkens und ist Nachschlagewerk und Arbeitsbegleiter in einem.

Stephan Lamprecht

Ralph Scheuss: Handbuch der Strategien, Campus, 3. Aufl. 2016

Alle lieferbaren Ausgaben von “Handbuch der Strategien” bei managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen