Braucht Deutschland ein Silicon Valley? Deutschland digital

Deutschland-digitalDas im sonnigen Kalifornien gelegene Silicon Valley gilt gemeinhin als eine Art Heiliger Gral der Digitalisierung. Junge, kreative Menschen arbeiten hier rund um die Uhr an disruptiven Geschäftsmodellen, die das Leben der Menschen rund um den Globus verändern. Und Deutschland? Der deutsche Michel hat die Digitalisierung schlicht im Dunst von Bürokratie und zu geringen Investitionen in moderne Infrastrukturen verschlafen. Ob Autoindustrie, Banken, Versicherungen oder Pharmaindustrie: Deutschland scheint im Rennen gegen das Silicon Valley hoffnungslos zurückzuliegen.

Deutschland hat Chancen in der zweiten Runde

Ja, die erste Runde im digitalen Wettstreit hat Deutschland verloren. Zu diesem Schluss kommt auch das Autorenduo Marc Beise und Ulrich Schäfer. Sie warnen aber eindringlich davor, zu resignieren. Die beiden haben ebenfalls das Valley bereist und dabei bemerkt, wie schnell sich dort die Perspektiven verschieben. Denn das Silicon Valley sei nicht nur besonders innovativ, sondern auch einzigartig “in seinem Hang, sich selbst als Mittelpunkt der Welt zu sehen”. Und das verstelle den Blick auf die Realitäten.

Plädoyer für einen eigenen Weg Deutschlands in die digitale Welt

Die Autoren kommen bereits auf den ersten Seiten zu dem Schluss, dass es für Deutschland nicht (mehr) möglich sein wird, das Silicon Valley nachzubauen oder die Internetgiganten wie Salesforce, Google oder Facebook mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Aber es wird möglich sein, einen eigenen Weg in der Digitalisierung zu gehen und sich einen sicheren Platz in der globalen Wirtschaft zu schaffen. Dazu müsse man sich aber auf die Stärken besinnen, die die deutsche Wirtschaft groß gemacht haben. Präzision, Perfektion, Verlässlichkeit und Genauigkeiten. Und hier sehen sie besonders den Mittelstand gefragt.

Ideen, wie Deutschland der Wandel gelingt

Damit starten die beiden Autoren nicht nur eine Reise zu bekannten und weniger bekannten Unternehmen und deren Gründern. Sie halten auch immer inne und analysieren die aktuelle Situation am Wirtschaftsstandort Deutschland. Eine ihrer Stationen ist etwa Augsburg, wo die Firma Kuka ihren Sitz hat. Denn wenn ein Tesla mit Hilfe von Robotern gefertigt wird, dann kommen Modell des Herstellers aus Augsburg zum Einsatz. Von einem Hersteller, der wie ein Start-up geführt wird.

Genau hier sehen die Autoren einen der Schlüssel für eine wichtige Rolle Deutschlands im Zeitalter der Digitalisierung. Mag der Kampf gegen Airbnb, Uber oder Netflix auch verloren sein, kann Deutschland eine wichtige Rolle beim industriellen Internet finden. Bei der Vernetzung aller Dinge mit allem anderen. Das Internet der Dinge ist offen, auch für Deutschland.

Vom Silicon Valley lernen, heißt auch, viele Dinge anders zu sehen und anders zu machen. In dem flott geschriebenen, eher an eine Reportage erinnernden Buch, lernt der Leser, was Firmen wie Salesforce oder eben auch Netflix anders machen. Gerade in Hinblick auf Mitarbeiterführung, Arbeitszufriedenheit, Innovation und Motivation.

Zwölf-Punkte-Plan

Nach Besuchen in den Gründerhochburgen Berlin und München (bedauerlicherweise wird nicht auf die florierende Start-up-Kultur in Hamburg eingegangen) und durchaus kritischen Tönen zum dringend notwendigen Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland, stellen die Autoren einen eigenen 12-Punkt-Plan vor. Mutmachend und motivierend gleichermaßen.

Management-Journal-Fazit: Ein Buch zur rechten Zeit. Den Autoren gelingt es, mitreißend und zum Nachdenken anregend, nicht in ein kritikloses Jubilieren über das Silicon Valley zu verfallen. Stattdessen zeigen sie einen erfolgversprechenden eigenen Weg für Deutschlands Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung auf.

Stephan Lamprecht

Marc Beise und Ulrich Schäfer: Deutschland digital, campus 2016.

Alle lieferbaren Ausgaben von “Deutschland digital” bei managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen