Strategisch vorausdenken – Szenario-Management

Strategie Szenario ManagementFührungskräfte und Manager, die die Strategie des Unternehmens festlegen wollen, würden sich ohne Zweifel eine verlässliche Glaskugel wünschen, die einen Blick in die Zukunft erlaubt. Die gibt es nur leider nicht. Wie können Manager dann auf einer soliden Basis Entscheidungen treffen, die den Fortgang des Unternehmens bestimmen? Entwicklung und Bewertung von Szenarien helfen beim strategischen Vorausdenken.

Vorausdenken ohne Vorherzusagen

Die beiden Autoren bringen es in ihrem Handbuch in der Einführung auf den Punkt. Bei der Entwicklung von Szenarien geht es im Kern darum, die Zukunft gedanklich zu antizipieren, ohne konkrete Vorhersagen treffen zu können. Keine leichte Aufgabe in einer Welt, in der immer mehr Systeme miteinander vernetzt sind und global gedacht und gehandelt werden muss. Doch genau daran wagt sich das überaus reich bebilderte Buch aus dem Campus-Verlag.

Schrittweise Entwicklung von Szenarien

Bei der strategischen Planung müssen zunächst überhaupt Szenarien erdacht werden. Entsprechend breiten Raum nimmt die Schaffung der Grundlagen ein. Mit Diagrammen und konkreten Beispielen wird die systematische Entwicklung von Szenarien beschrieben. Wie sind die verschiedenen Systeme, in denen das Unternehmen agiert, miteinander vernetzt? Wie lassen sich die Wechselwirkungen anschaulich darstellen? Auf Basis der vorgestellten Analysen können die Planer Schlüsselfaktoren entwickeln, die Einfluss auf die Zukunft haben werden. Da hier rasch bei intensiverem Nachdenken einige Dutzend Elemente erkannt werden können, stellen die Autoren auch Möglichkeiten vor, um diese zu gewichten.

Möglichkeiten bewerten

Ein Szenario beschreibt eine mögliche Entwicklung. Und da sich die Einflussfaktoren verändern oder anders bewerten lassen, existieren auf dem Papier oder dem Computer verschiedene Arten der Zukunft. Das Fortschreiben der Szenarien und die Interpretation der Faktoren und Kennzahlen, bildet einen Kern der Entscheidungsfindung. Den Verfassern gelingt es auch hier, überzeugend und klar argumentierend, Wege für die Interpretation der entwickelten Optionen zu finden. Am Ende steht dann ein präsentables Ergebnis, das innerhalb des Unternehmens diskutiert und ausgestaltet wird.

Vom Szenario zur Strategie

Den zweiten Teil des Buchs bildet die Ableitung von Strategien aus den Szenarien selbst. Wie werden Chancen und Gefahren aus dem Szenario abgeleitet? Um auf die mögliche Zukunft vorbereitet zu sein, spielt in diesem Teil die Entwicklung von Innovationen (Produkte, Märkte und Geschäftsmodelle) genauso eine Rolle wie das frühzeitige und richtige Einleiten von Veränderungsprozessen in der Organisation.

Management-Journal-Fazit: Die Autoren lassen 20 Jahre Erfahrung in ihr Handbuch einfließen. Und das merkt der Leser auch. Fundiert geschrieben, anschaulich erklärt, reich bebildert und dank vieler Beispiele eine praxisnahe und hilfreiche Handreichung.

Stephan Lamprecht

Alexander Fink, Andreas Siebe: Szenario Management, campus 2016

Alle lieferbaren Ausgaben von “Szenario Management” bei managementbuch.de

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