Anleitung zum Re-Design von Geschäftsmodellen

Mit dem Griff zum eher seltenen Querformat zeigt ein Verlag in der Regel bereits an, dass es sich bei einem Titel in erster Linie um ein Arbeitsbuch handelt. So auch bei diesem Werk aus dem Campus Verlag. Das seit 40 Jahren aktive Unternehmen SMP hatte die Idee, den eigenen Berater:innen ein Arbeitsbuch an die Hand zu geben, das sich mit dem Umbau von Geschäftsmodellen beschäftigt.

Schnell auf den Punkt

Es mag vorkommen, das sich die Eigentümer, die Geschäftsführung und das Management mit reichlich Zeit im Rücken mit dem eigenen Geschäftsmodell beschäftigen. Die Wirtschaftsgeschichte kennt durchaus Beispiele dafür, wie Geschäftsmodelle über längere Zeit dysfunktional werden, wie sich aktuell am schleichenden Verfall von Kaufhäusern beobachten lässt.

Meist drängt allerdings die Zeit: Die oft zitierten Beispiele von Unternehmen wie Nokia und Kodak sind hier Mahnung genug.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Autoren dafür entschieden, möglichst schnell zum Kern der verschiedenen Themenbereiche ihres Arbeitsbuchs vorzustoßen. 

Arbeitsbuch im besten Sinne

Genau dieses Ziel wird durch das Weglassen von zu viel theoretischen Ballst erreicht, dafür stellt jeder Abschnitt praktische Hinweise und konkrete Arbeitshilfen zur Verfügung. Es werden die relevanten Aspekte jedes Geschäftsmodells in einem eigenen Kapitel behandelt. Es geht um Positionierung, das Angebot, Wertschöpfung und Wertabschöpfung und die Steuerung, die alle Teile zusammenhält.

Die einzelnen Abschnitte sind mit vielen Diagrammen, Schaubildern und Praxistipps erweitert, die gleichzeitig Hinweise auf mögliche Fehler umfassen. Zusätzlich gibt es Selbsttests, die den Lesenden erläutern, wo sie aktuell mit ihrem Geschäftsmodell stehen. Das alles unterstreicht, dass es sich um ein Werk mit hohem Praxisbezug handelt und durchdachte Arbeitshilfen bietet.

Management-Journal-Fazit: „Geschäftsmodell-Redesign“ bietet einen umfassenden Werkzeugkasten für die Unternehmensführung und das Management für Restrukturierungs- und Turnaround-Aufgaben. Das Buch kommt schnell auf den Punkt und ist eine konkrete Arbeitshilfe für alle, die an ihrem Geschäftsmodell arbeiten wollen oder müssen.

Stephan Lamprecht

Geschäftsmodell-Redesign

10

Lesbarkeit

10.0/10

Nutzwert

10.0/10

Anspruch

10.0/10

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