Der „Homo Präsens“ denkt zu kurzfristig

„Ständig opfern wir unsere gute Zukunft für das Wohlgefühl der Gegenwart“ – diesen schönen Satz finden die Leserinnen und Leser von „Bright Future Business“ gleich am Anfang des Titels. Pero Mićić hat ein Buch über das Thema geschrieben, das ihn seit 30 Jahren umtreibt. Die Zukunft nämlich, und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit für Unternehmen im Speziellen. Sein Anliegen ist es, dass Unternehmen ihre Zukunft gestalten und fit für die kommenden Herausforderungen werden.

Ein Füllhorn von Impulsen und Beispielen

„Marcel wird Schriftsteller“ – dies ist wohl die kürzeste Zusammenfassung der tausenden Seiten von Marcel Proust Mammutroman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Ähnlich prägnant lässt sich auch dieser lesenswerte Titel zusammenfassen: „Unternehmen lernen, wie sie ihre Zukunft gestalten“. Gerecht werden beide Inhaltsangaben ihren jeweiligen Objekten nicht. Denn Mićić schüttet ein wahres Füllhorn an nachdenkenswerten Impulsen, Erfahrungen und Beispielen aus. Wenn Sie zu diesem Buch greifen, werden Sie eine Reihe von bekannten und weniger bekannten Unternehmen kennenlernen, von denen Sie lernen können. Diesen Firmen ist es gelungen, ihre Zukunft zu gestalten. Ohne sich in trügerischer Sicherheit zu wähnen, denn die berüchtigte Disruption kann schließlich jedes Unternehmen treffen. 

Was zukunftsfähige Unternehmen gemeinsam haben

Es liegt ja mehr oder weniger auf der Hand, dass auch ein erfahrener Berater seinem Publikum kein Patentrezept liefern kann. Es kann keine Garantie geben, dass das, was er als wesentliche Erkenntnisse aus seiner Arbeit vermittelt, auch eine strahlende Zukunft bietet. Denn dafür ist, Sie vermuten es bereits, die Zukunft dann doch viel zu unvorhersehbar. Aber dennoch hat Mićić einige Gemeinsamkeiten herausgearbeitet:

  • Sie verbessern die Lebensqualität der Menschen,
  • erarbeiten und arbeiten an Zukunftschancen,
  • besitzen und verbessern eine hohe Produktivität,
  • verfügen über Produkte, Services und Geschäftsmodelle, die nicht leicht zu kopieren sind und
  • begeistern ihre Kund:innen.

Impulse auf dem Weg dahin liefert dieses lesenswerte und lehrreiche Buch.

Management-Journal-Fazit: Ein ungemein fesselndes Buch, das viele Einsichten über die optimale Ausrichtung von Unternehmen auf die Zukunft liefert. Die Lektüre lohnt sich für alle, die sich mit Unternehmensstrategien beschäftigen und denen die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens am Herzen liegt. 

Stephan Lamprecht

Bright Future Business

10

Lesbarkeit

10.0/10

Nutzwert

10.0/10

Anspruch

10.0/10

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen