Unternehmensnachfolge, aber mit System

Je kleiner das Unternehmen, umso stärker haben dessen Gründer:innen ihm ihren Stempel aufgedrückt. Wer viele Jahre mit seinem ganzen Elan ein Unternehmen aufgebaut und erfolgreich geführt hat, wünscht sich natürlich, dass der erfolgreiche Weg unter den Nachfolger:innen weitergeht. Das ist bekanntlich nicht immer der Fall. Doch werden die Weichen von Senior-Unternehmer:innen und deren Nachfolger:innen richtig gestellt, stehen die Chancen gut, dass die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden kann. Das von Christian Schuchardt geschriebene Buch will auf diesem Weg begleiten.

Es geht Wissen verloren

Es ist den meisten Unternehmer:innen eines kleineren Betriebs vermutlich gar nicht so bewusst, wie viel Wissen sie in ihren Köpfen angesammelt haben. Und wie dieses Wissen auch dazu beiträgt, die Kundschaft zu überzeugen. Dies beginnt bereits mit Kenntnissen über die Besonderheiten und Vorlieben eines jeden Kunden. Vermutlich kennen Sie dieses Phänomen auch aus Ihrem Alltag. Gewohnheitsmäßig fährt man mit seinem Auto zur gleichen Werkstatt, wo die Beschäftigten das Auto und seine „Macken“ bereits kennen. Oder man besucht erneut den gleichen Fachbetrieb, weil man dort so gut beraten wird, weil die Menschen wissen, welche Kleidungsstücke bereits gekauft wurden oder wie der Einrichtungsstil ist.

Wissen hat viele Gesichter. Es kann sich auch um spezielle Montagetechniken oder Erfahrungen im Umgang mit Material oder Rohstoffen handeln. Oder die Kenntnis über eine Einkaufsquelle, die besonders gesuchte und seltene Bauteile günstig anbietet.

Alle diese Erfahrungen gehören zum Erfolg eines Unternehmens. Und dieses Wissen geht verloren, wenn die Nachfolger:innen das Unternehmen einfach übernehmen, ohne dass ein Austausch und eine Weitergabe dieser Informationen stattfindet.

Rezepte für eine geordnete Übergabe

Neben dem Wissen gibt es indes noch eine weitere Komponente, abseits knallharter wirtschaftlicher Fakten, die eine Firma prägen. Das ist das, was in größeren Unternehmen gern als „Firmenkultur“ bezeichnet wird. Der typische Umgang mit Beschäftigten, der Teamgeist, bestimmte Werte und Haltungen, die die Arbeit der Mitarbeitenden prägen.

Genau diese Aspekte beleuchtet der Autor in seinem Buch, das beiden Seiten bei einer erfolgreichen Nachfolge im Unternehmen mit zahlreichen Beispielen und Zusatzmaterial hilft. Die Nachfolger:innen unterstütz es, die richtigen Fragen zu stellen und sich das Wissen und Werte anzueignen, die als Basis für den weiteren Erfolg dienen können. Umgekehrt hilft das Buch den Senior-Unternehmer:innen dabei, gemeinsam mit den Nachfolger:innen den Wandel aktiv zu gestalten.

Christian Schuchardt schöpft in seinem Buch auch aus dem Praxiswissen, das er sich als Projektreferent für Unternehmensnachfolge bei einer IHK erworben hat. Und das merken auch die Leser:innen dieses nützlichen Titels.

Management-Journal-Fazit: Ein kompakter und kompetenter Ratgeber zur geplanten und strukturierten Übergabe eines Unternehmens. Dank vieler Praxisbeispiele und Arbeitshilfen wird das überzeugend geschriebene Buch den Leser:innen eine wertvolle Hilfe sein.

Stephan Lamprecht

Unternehmensnachfolge in KMU

10

Lesbarkeit

10.0/10

Nutzwert

10.0/10

Anspruch

10.0/10

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