Touch. Point. Sieg. – besser mit dem Kunden kommunizieren

Touch.Point.Sieg.Anne M. Schüller arbeitet seit vielen Jahren überaus erfolgreich als Businesscoach. Und ihre Bücher heimsen regelmäßig Preise und Top-Platzierungen in den Verkaufslisten ein. Nun ist es wieder soweit. „Touch. Point. Sieg.“ heißt das neueste Werk und widmet sich der Kommunikation mit dem Kunden im Zeitalter der Digitalisierung.

Was bedeutet digitaler Wandel konkret für Unternehmen

Es ist das Thema „Digitaler Wandel“, das die Autorin antreibt und bewegt. Was muss sich eigentlich in deutschen Unternehmen ändern, damit gerade auch der Mittelstand nicht den Anschluss verliert und zukunftsfähig bleibt? Sie stellt ihrem Buch zunächst eine komprimierte und kluge Beschreibung der aktuellen Entwicklungen zusammen. Wer tief im Thema steckt und mit Begriffen wie Sharing-Economy oder Web 4.0 etwas anfangen kann, wird hier allerdings nicht viel Neues finden. Richtig Fahrt nimmt das Buch in den folgenden Kapiteln auf.

Erfolgreich Wege in die Zukunft der (digitalen) Kundenkommunikation finden

Viele Unternehmen fokussieren sich stark darauf, mit aufmerksamkeitsschaffenden Aktionen, neue Kunden zu gewinnen. Sie vergessen dabei nur, dass es inzwischen unzählige Kanäle gibt, über die er mit dem Unternehmen kommunizieren möchte. Echte Dialoge führen und nicht nur Botschaften empfangen. Und Anne M. Schüller beschreibt die Touch-Points nicht nur ausführlich, sondern widmet sich facettenreich aktuellen Entwicklungen und Methoden, um Kunden anzusprechen und mit ihnen zu kommunizieren. Content-Marketing, Storytelling oder Crowdsourcing, also die Beteiligung der Kunden an der Entwicklung von Produkten, werden praxisnah geschildert. Es gehört zur Stärke des Buches, sich auf die Kundenperspektive zu fokussieren. Dabei neigt die Autorin allerdings gelegentlich zum Abschweifen.

Management-Journal-Fazit: Gerade Manager in mittelständischen Unternehmen erhalten in dem Buch von Anne Schüller einen zuverlässigen und fundierten Ratgeber für die Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter. Strukturiert, präzise und praxisnah – äußerst empfehlenswert.

Stephan Lamprecht

Anne M. Schüller: Touch. Point. Sieg., Gabal 2016.

Alle lieferbaren Ausgaben von „Touch. Point. Sieg“ bei managementbuch.de

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