Unser Leben ist geprägt von kurzlebigen Trends und Ideen, die starke Medienpräsenz erreichen, aber oft genug schnell wieder verschwinden. Wissenschaft und Management sind gleichfalls Moden unterworfen. Das Marketing bildet hier keine Ausnahme. In Fachzeitschriften werden oft genug neue Technologien und Möglichkeiten gefeiert, die dann aber keine Rolle mehr spielen. Doch gerade für kleinere Unternehmen, in denen das Marketing-Budget klein ist, stellt sich die Frage, was sinnvoll ist und welche Trends sich auch durchsetzen werden. Das Buch von Herausgeber Marcus Stumpf möchte Orientierung bieten.
10 Trends, 10 erfahrene Autoren
Aufsatzsammlungen unterliegen häufig dem Verdacht einer gewissen Beliebigkeit. Es ist für den Leser nur schwer nachzuvollziehen, warum gerade ein bestimmtes Thema eines Autors eine Rolle spielen soll. Hier unterscheidet sich die vorliegende Sammlung wohltuend von anderen Werken, denn neben einer allgemeinen Einführung wird anhand einer übersichtlichen Grafik erklärt, an welchen Stellen die auf den folgenden Seiten vorgestellten Trends eine Rolle im Umfeld des Unternehmens spielen. Die rekrutierten Autoren sind allesamt ausgewiesene Experten in ihren Fachgebieten. Zu Wort kommt übrigens auch Anne M. Schüller, deren aktuelles Werk zum Touchpoint Management hier ja bereits rezensiert wurde.
Von Big Data über Social Media bis zum Employer Branding
Die Autoren nähern sich ihren Themen in durchaus unterschiedlicher Weise und auch inhaltlicher Qualität. Aber das macht ja gerade den Reiz eines solchen Werks aus. Enthalten sind tatsächlich alle “großen” Themen, die das Marketing bewegen. Absolut lesenswert sind beispielsweise die Ausführungen zum Employer Branding und Mass Customization. Auch der Beitrag zum Touchpoint Management ist, wie von der Autorin gewohnt, eindrucksvoll verfasst. Enttäuschend dagegen der Artikel zu “Big Data”, der über eine Definition des Begriffs und einiger Allgemeinplätze nicht hinauskommt. Und ob Social Media Marketing als inzwischen in vielen Unternehmen jahrelang gelebte Praxis tatsächlich noch in ein Buch gehört, dass sich der Zukunft widmen will, sei dahingestellt. Zum Glück aber bereits die einzigen “Ausreißer” in diesem Buch.
Management-Journal-Fazit: Die Aufsatzsammlung aus dem Haufe Verlag stellt wichtige Themen und Ansätze des modernen Marketings zusammen. Knapp und prägnant geschrieben stellen die Beiträge eine gute Orientierung für kleinere und mittelständische Unternehmen dar. Gelegentlich wären einige deutlichere Bezüge zur praktischen Umsetzung wünschenswert.
Stephan Lamprecht
Marcus Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, Haufe 2016.
Alle lieferbaren Ausgaben zu “Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing” bei managementbuch.de
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