Das motiverte Unternehmen

Wohl alle Unternehmensinhaber:innen und Führungskräfte wünschen sich Mitarbeitende, die mit Schwung, Elan und Ideenreichtum ihre Aufgaben erledigen. Kurzum: Motiviert sind. Die große Herausforderung und Frage für jede Person mit Leitungsfunktion lautet indes, wie lässt sich Motivation erreichen? Wie werden die Beschäftigten motiviert? Und insbesondere: Wie wird die Motivation in einer Organisation aufrechterhalten?

Was ist Motivation eigentlich?

Mit dieser Frage beginnt Jörg Lahmann sein bei Wiley publiziertes Buch „Das motivierte Unternehmen“. Kurz und prägnant führt er in das Thema ein und bezieht sich hier in verständlicher Weise auf die Erkenntnisse aus der Psychologie. Dieser erste Teil dient auch zugleich einer Standortermittlung. So finden die Leserinnen und Leser dort einen Selbsttest, der bei der Einordnung hilft, wie es um die Motivation der Mitarbeitenden innerhalb der Organisation bestellt ist.

Ein Test, den sowohl die Inhaber:innen eines Unternehmens sowie Führungskräfte absolvieren sollten.

Das motivierte Unternehmen

Der Hauptteil des Buches trägt die Überschrift „Das motivierte Unternehmen“. Im Zentrum stehen hier die wesentlichen Grundlagen, die nach der Erfahrung des Autors dazu beitragen, die Motivation unter den Beschäftigten und damit dem Unternehmen hochzuhalten.

Dieser Teil greift die Erkenntnisse aus dem ersten Teil auf und transformiert sie in Richtung von umsetzbaren Strategien und Handlungsoptionen für Führungskräfte, um die Motivation zu verbessern. Und so geht es um Werte, Purpose, Wertschätzung, die Setzung von Prioritäten oder Würdigung von Leistungen. An jeder Stelle bezieht Lahmann seine Leserschaft ein und ermutigt zur Reflexion eigenen Verhaltens.

Und wie geht es weiter?

Wer die rund 200 Seiten so weit mit Interesse gelesen hat, ist vermutlich motiviert, das Gelesene möglichst rasch in die Praxis umzusetzen. Und genau hier setzt der Aktionsplan an, der den Abschluss des Buches bildet. Somit erhalten die Leserinnen und Leser Tipps, wie sie mit den 14 vorgestellten Werkzeugen agieren. Dieser „Masterplan“ setzt auf eine Reihenfolge, zeigt aber auch die Tools, die jederzeit und auch regelmäßig eingesetzt werden könnten.

Management-Journal-Fazit: Ein gut geschriebener und leicht verständlicher Ratgeber, der sich nachvollziehbar seinem schwierigen Thema nähert. Die genannten Werkzeuge und Vorgehensmodelle sind genau beschrieben und daher gut in den Arbeitsalltag von Führungskräften zu integrieren. Eine rundweg empfehlenswerte Lektüre.

Stephan Lamprecht

Das motivierte Unternehmen

10

Nutzwert

10.0/10

Anspruch

10.0/10

Lesbarkeit

10.0/10

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