Ein großes Buch zur Strategie

Das Bücherjahr 2024 ist noch recht jung. Aber wenn es um den Titel „Buch des Jahres“ geht, könnte der Spitzenplatz jetzt schon mit „Das große Buch der Strategie“ vergeben sein. „Groß“ ist das Buch von Robert Wreschniok im reinsten Wortsinne. Das von Vahlen aufgelegte Werk nutzt ein Format, das sonst eher klassischen Bildbänden vorbehalten ist. Warum das so ist, wird den Lesenden allerdings sofort nach dem ersten Blättern klar.

Storytelling der besonderen Art

Dieses Buch ist einfach anders – anders in einem positiven Sinn. Es ist groß, es ist schwer und es ist für ein Sachbuch atemberaubend gestaltet. Layout und die wunderbaren Illustrationen erinnern eher an eine Graphic Novel als an ein Sachbuch. Und dieses aufsehenerregende Konzept korrespondiert perfekt mit dem Ansatz des Inhalts.

Hinter jeder großen Strategie stehen eben Menschen, die mit Ideenreichtum, Haltung, Überzeugung und ganzer Energie ihre Organisation in eine andere Zukunft führen wollen. Da erscheint es mehr als konsequent, wenn das Buch auch mit Luther und seiner Reformation als Startschuss für neues Denken beginnt.

Aus der Praxis lernen

Das Buch versammelt beeindruckende Geschichten von Strategieänderungen und den Menschen, die diese angestoßen und begleitet haben. Ihnen gibt das große Format genau den Raum, den diese Geschichten benötigen. Die Lesenden gewinnen bei der Lektüre den Eindruck, Zuhörer von Kamingesprächen zu sein. Die opulenten Illustrationen verstärken die Botschaften und Kernaussagen der jeweiligen Kapitel.

Direkt aus der Praxis von Menschen lernen, die sicherlich während ihres Handelns keinen Gedanken daran verschwendet haben, dass ihre Strategien und der Wandel, den sie angestoßen haben, einmal als Beispiel dienen werden.

Die Namen der Unternehmen, hinter deren Kulissen die Lesenden blicken, weiß zusätzlich zu beeindrucken. Wie schafft ein Konzern wie E.ON die Energiewende? Wie gelang es, die „Hamburg Commercial Bank“ von einem Sanierungsfall zu einer der wertvollsten Banken zu machen? Und wie bewältigt ein traditioneller Versicherer wie die Allianz die Digitalisierung? Diese und weitere Geschichten versammelt dieses Buch.

Management-Journal-Fazit: „Das große Buch der Strategie“ überzeugt nicht allein mit seiner herausragenden und opulenten Gestaltung. Es bietet spannende Geschichte und ist absolut lesenswert für alle, die sich Strategien und Transformation beschäftigen.

Stephan Lamprecht

Das große Buch der Strategie
  • Lesbarkeit
  • Nutzwert
  • Anspruch
5

Unser Fazit

„Das große Buch der Strategie“ überzeugt nicht allein mit seiner herausragenden und opulenten Gestaltung. Es bietet spannende Geschichte und ist absolut lesenswert für alle, die sich Strategien und Transformation beschäftigen.

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