Lieferanten in den Mittelpunkt stellen

„Im Einkauf liegt der Gewinn“ – ein Satz, den vermutlich jeder schon einmal gelesen hat, der sich mit Unternehmensführung beschäftigt. Diese schlichte Sichtweise prägt in vielen Firmen den Umgang mit dem Thema Einkauf und die Beziehung zu Lieferanten. Und weil die Lieferanten das ebenfalls wissen, gleichen viele Verhandlungen einer Farce. Die Zulieferer rufen zunächst einen viel höheren Betrag auf, um einen „satten Rabatt“ zu geben. Und die Einkäufer:innen wissen vermutlich auch, dass es sich um einen nur scheinbaren Preisnachlass handelt. 

Ein partnerschaftlicher Umgang sieht ohne Zweifel anders aus. Und genau diesen wollen die Autor:innen von „Profit ab der Quelle“ erreichen. Das Buch vertritt die Kernthese, dass die Beziehungen zu Lieferanten in den Mittelpunkt des Unternehmens gehören und der Einkauf als strategische Aufgabe gesehen wird, die eine Nähe zur Geschäftsleitung erfordert.

Es geht um viel mehr als den Preis

Sicher, bei der Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Lieferanten kommt es für beide Seiten auch auf den Preis an. Ein Tech-Unternehmen wie Apple (das auch im Buch erwähnt wird) zeigt aber eindrucksvoll, dass es um mehr geht. Viele technische Innovationen des Unternehmens waren und sind nur durch die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten möglich geworden. Und diese müssen die erforderlichen Bauteile, Komponenten und Verbrauchsmaterialien in gleichbleibender Qualität, den benötigten Mengen und in den gesetzten Fristen zur Verfügung stellen. 

Ohne die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten wäre also der Erfolg (nicht nur) von Apple nicht möglich. Das kann nur dann funktionieren, wenn Lieferanten nicht als beliebig austauschbare Zulieferer gesehen werden, sondern ein partnerschaftlicher Umgang etabliert wird. 

Veränderungen im Unternehmen und gegenüber Lieferanten

Nach einer mit vielen Beispielen versehenen kurzen Einleitung in die „kurze“ Geschichte von Einkäufer:innen und Lieferant:innen, widmen sich die Autoren verschiedenen Aspekten. Diese beschäftigen sich alle mit einem Wandel in der Positionierung der Einkäufer:innen, der Zusammenarbeit mit Lieferant:innen und Prozessen.

Zu den unterschiedlichen Gesichtspunkten gehören:

  • Chief Procurement Officer mehr Mitspracherechte und strategische Verantwortung einräumen.
  • Beziehung zu Lieferanten verändern, etwa gezielt in deren Unternehmen investieren.
  • Umbau des Ökosystems eines Unternehmens.
  • Gemeinsam mit Lieferanten Ziele definieren und erreichen.
  • Qualität und Geschwindigkeit verbessern

Die zahlreichen Beispiele aus der Praxis bekannter Unternehmen unterstreichen die Bedeutung des Themas und liefern somit auch Hinweise, wie sich die Veränderungen im eigenen Unternehmen anstoßen lassen. Zur Verständlichkeit und guten Lesbarkeit trägt auch die hervorragende Übersetzung von Jana Fritz und Britta Radonic bei.

Management-Journal-Fazit: Eine verständliche und praxisnahe Darstellung zu der strategischen Bedeutung des Procurement in Unternehmen. Die Autoren richten ihren Blick gekonnt auf ein ansonsten vernachlässigtes Thema: Beschaffung und Einkauf können zu mehr Nachhaltigkeit, geringeren Unternehmensrisiken und zu mehr Innovationen beitragen. 

Stephan Lamprecht

Profit ab der Quelle
  • Lesbarkeit
  • Nutzwert
  • Anspruch
5

Unser Fazit

Eine verständliche und praxisnahe Darstellung zu der strategischen Bedeutung des Procurement in Unternehmen. Die Autoren richten ihren Blick gekonnt auf ein ansonsten vernachlässigtes Thema: Beschaffung und Einkauf können zu mehr Nachhaltigkeit, geringeren Unternehmensrisiken und zu mehr Innovationen beitragen.

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