Wandel gehört heute zum Alltag jedes Unternehmens – ausgelöst durch neue Technologien, veränderte Geschäftsmodelle oder externe Krisen. Doch wer führt, kennt selten alle Antworten im Voraus. Katja von Bergen und Alexandra Müller-Bornemann zeigen in ihrem Workbook „Souverän im Change“, wie Führungskräfte trotzdem Orientierung geben können.
Niemand kennt den Weg im Voraus
Unternehmen wandeln sich heute ständig und überall. Neue KI-Werkzeuge verändern Arbeitsprozesse, Geschäftsmodelle passen sich an, und der Klimawandel zwingt Firmen, resilienter zu werden. Wer Wandel jedoch wie einen abarbeitbaren Projektplan behandelt, scheitert oft – das belegen missglückte ERP-Einführungen der Vergangenheit zur Genüge.
Der Grund: Wandel bringt Unsicherheit mit sich. Nicht alle Entwicklungen und Herausforderungen lassen sich vorhersehen. Das trifft auch Führungskräfte selbst – niemand kennt den exakten Kurs im Voraus. Trotzdem dürfen sie ihre eigene Unsicherheit nicht einfach an die Mitarbeitenden weitergeben, sonst stiften sie nur Verwirrung. Also stellt sich die Frage: Was tue ich jetzt konkret?
Genau hier setzen Katja von Bergen und Alexandra Müller-Bornemann an. Mit ihrem Workbook „Souverän im Change“ wollen sie Führungskräften Werkzeuge und Methoden an die Hand geben, um in unterschiedlichen Situationen souverän zu handeln.
Zwei Modelle als Werkzeugkasten
Dafür nutzen die Autorinnen zwei Modelle. Das „Transition Leadership“-Modell baut auf sechs Kompetenzen auf: Kommunikation, Team- und Kooperationsfähigkeit, Adaptivität und Iteration, analytisches Denken, Selbststeuerung und Resultatorientierung. Diese Kompetenzen wiederum münden in konkrete Verhaltensweisen, mit denen Führungskräfte auf bestimmte Herausforderungen reagieren können.
Daran knüpft das von den Autorinnen selbst entwickelte „LEAD+“-Modell an.
Es gliedert sich in fünf Elemente:
- Loten und Verstehen: Hintergründe begreifen und Bedeutung klären
- Energie geben: Verunsicherung auffangen, Vertrauen stärken, emotionale Orientierung bieten
- Anstoßen und Anpassen: Bewegung auslösen, Experimentieren ermöglichen
- Dranbleiben: Routinen verändern, Kontinuität fördern
- Plus: die eigene Haltung reflektieren und bei sich bleiben
Im weiteren Verlauf des Buchs verknüpfen die Autorinnen diese Modelle mit konkreten Situationen und Aufgaben aus der Praxis.
Kein Lehrbuch, sondern ein Begleiter
Das reich illustrierte und schön gestaltete Buch aus dem Vahlen-Verlag müssen Leserinnen und Leser nicht Seite für Seite durcharbeiten. Stattdessen begleitet es durch Change-Prozesse und liefert Ideen und Handlungsoptionen genau dann, wenn Führungskräfte nicht mehr weiterwissen.
Auf über 400 Seiten warten zahlreiche praxisnahe Tipps und Beispiele. Reflexionsfragen und Übungen helfen dabei, die unterschiedlichsten Situationen souverän zu meistern – und sowohl sich selbst als auch den Mitarbeitenden Orientierung und Halt im Wandel zu geben.
Management-Journal-Fazit: Ein überaus nützlicher Ratgeber und Begleiter für Führungskräfte in Change-Prozessen aller Art. Verständlich geschrieben, praxisnah und vielseitig.
Stephan Lamprecht
-
Lesbarkeit
-
Nutzwert
-
Anspruch
Fazit
Ein überaus nützlicher Ratgeber und Begleiter für Führungskräfte in Change-Prozessen aller Art. Verständlich geschrieben, praxisnah und vielseitig.
Kommentar hinterlassen