Wer steckt hinter Media-Markt? Welche Ideen, welche Philosophie und welche Kämpfe stecken hinter dieser Erfolgsstory? Erstaunlich, wie wenig es über einen der wichtigsten Einzelhändler zu lesen gibt. Eine Ausnahme macht das im Walhalla Verlag erschienene Buch von Jürgen Cleve. Er beschreibt die Gründerfiguren, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld zum Zeitpunkt der Gründung und wesentlichen Eckpfeiler der Media-Markt-Kultur. Dazu gehört nach außen gerichtet die aggressive Verteidigung von Marktanteilen, der knallharte Kampf gegenüber der Konkurrenz. Und nach innen die starke Betonung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter. Was dem Buch fehlt, ist der kritische Blick. Denn Cleve war sieben Jahre lang selbst „Medianer“ und lässt, wie er schon im Vorwort schreibt, aus Loyalität nichts auf seinen ehemaligen Arbeitgeber kommen. Keine gute Voraussetzung für spannende Insights. Lesenswert ist das Buch trotzdem für alle, die im Einzelhandel unterwegs sind. Schon allein deshalb, weil es sonst kaum Informationen über den Handelsriesen gibt.
Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de
Jürgen Cleve: Media Markt. Walhalla und Praetoria.
mehr Infos zu >> „Media Markt“ bei Managementbuch.de
Kommentar hinterlassen