„Mach deine Marke zu Gold“ – der Buchtitel aus dem Campus-Verlag mag zuerst etwas reißerisch klingen, aber der Autor Hermann Scherer weiß genau, wovon er spricht. Schließlich gehört er selbst zum Kreis der besonders gefragten öffentlichen Vortragsredner in Deutschland. Und seine gesammelte Expertise hat er nun auf fast 400 Seiten zusammengefasst.
Mit System auf die Bühnen der Welt
Wenn in diesem Zusammenhang von Bühne die Rede ist, sollten die Leserinnen und Leser dies nicht zu wörtlich nehmen. Ja, der Titel zeigt schrittweise, wie die eigene Person zur Marke wird. Das Ziel muss allerdings nicht die neue Karriere als Speaker:in sein. Die Tipps und Empfehlungen aus dem Buch sind genauso nützlich, wenn es darum geht, mehr Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken und Plattformen zu erreichen.
Mit 10 Arbeitspaketen schrittweise zum Erfolg
Den Weg zu mehr Sichtbarkeit und Nachfrage der eigenen Person hat der Autor in zehn Schritten dargestellt. Er beginnt bei der Analyse des Marktes, die unerlässlich ist, um das eigene Angebot zu schärfen und eine Nische zu finden, um sie mit dem eigenen (Experten-) Wissen und Können zu besetzen. Auch die Frage nach der richtigen Kalkulation eines Honorars wird genauso beantwortet, wie auch die Gestaltung eines aussagefähigen Profils.
Aber damit andere Menschen auch auf das für sie neue Angebot überhaupt aufmerksam werden, bedarf es PR und natürlich auch Akquise.
Jedes einzelne Kapitel steckt voller Praxistipps und persönlicher Erfahrungen des Autors. Diese Praxisnähe macht den Titel auch so wertvoll.
Sichtbarkeit ist kein Hexenwerk, kommt aber nicht von allein
Am Ende der Lektüre zeigt sich, dass die Sichtbarkeit und der Aufbau einer eigenen Marke zwar kein Hexenwerk, aber mit reichlich Arbeit verbunden ist. Bekanntlich gibt es eben ohne Fleiß keinen Preis und wer die Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär schaffen will, muss auch erst einmal eine ganze Reihe von Tellern gespült haben. Kurzum: Hermann Scherer liefert den Leserinnen und Lesern das Rüstzeug, um an Ende tatsächlich als Speaker:in gefragt zu sein, oder ein von vielen Nutzerinnen und Nutzern besuchtes Profil auf Plattformen zu besitzen. Bevor es so weit ist, müssen aber erst die vielen nützlichen und konkreten Tipps umgesetzt werden.
Management-Journal-Fazit: Ein Buch direkt aus der Praxis für die Praxis – die beste Kombination für ein Fachbuch und Ratgeber. Der Autor hat sein Ziel bereits erreicht und lädt die Leserinnen und Leser dazu ein, ihm nachzueifern. Wer die nötige Energie hineinsteckt, um die vielen Tipps und Aufgaben zu bewältigen, hat alle Chancen, sich als Marke zu positionieren.
Stephan Lamprecht
Kommentar hinterlassen