Erfolgreich als Speaker – zur Marke werden

„Mach deine Marke zu Gold“ – der Buchtitel aus dem Campus-Verlag mag zuerst etwas reißerisch klingen, aber der Autor Hermann Scherer weiß genau, wovon er spricht. Schließlich gehört er selbst zum Kreis der besonders gefragten öffentlichen Vortragsredner in Deutschland. Und seine gesammelte Expertise hat er nun auf fast 400 Seiten zusammengefasst.

Mit System auf die Bühnen der Welt

Wenn in diesem Zusammenhang von Bühne die Rede ist, sollten die Leserinnen und Leser dies nicht zu wörtlich nehmen. Ja, der Titel zeigt schrittweise, wie die eigene Person zur Marke wird. Das Ziel muss allerdings nicht die neue Karriere als Speaker:in sein. Die Tipps und Empfehlungen aus dem Buch sind genauso nützlich, wenn es darum geht, mehr Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken und Plattformen zu erreichen.

Mit 10 Arbeitspaketen schrittweise zum Erfolg

Den Weg zu mehr Sichtbarkeit und Nachfrage der eigenen Person hat der Autor in zehn Schritten dargestellt. Er beginnt bei der Analyse des Marktes, die unerlässlich ist, um das eigene Angebot zu schärfen und eine Nische zu finden, um sie mit dem eigenen (Experten-) Wissen und Können zu besetzen. Auch die Frage nach der richtigen Kalkulation eines Honorars wird genauso beantwortet, wie auch die Gestaltung eines aussagefähigen Profils. 

Aber damit andere Menschen auch auf das für sie neue Angebot überhaupt aufmerksam werden, bedarf es PR und natürlich auch Akquise. 

Jedes einzelne Kapitel steckt voller Praxistipps und persönlicher Erfahrungen des Autors. Diese Praxisnähe macht den Titel auch so wertvoll.

Sichtbarkeit ist kein Hexenwerk, kommt aber nicht von allein

Am Ende der Lektüre zeigt sich, dass die Sichtbarkeit und der Aufbau einer eigenen Marke zwar kein Hexenwerk, aber mit reichlich Arbeit verbunden ist. Bekanntlich gibt es eben ohne Fleiß keinen Preis und wer die Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär schaffen will, muss auch erst einmal eine ganze Reihe von Tellern gespült haben. Kurzum: Hermann Scherer liefert den Leserinnen und Lesern das Rüstzeug, um an Ende tatsächlich als Speaker:in gefragt zu sein, oder ein von vielen Nutzerinnen und Nutzern besuchtes Profil auf Plattformen zu besitzen. Bevor es so weit ist, müssen aber erst die vielen nützlichen und konkreten Tipps umgesetzt werden.

Management-Journal-Fazit: Ein Buch direkt aus der Praxis für die Praxis – die beste Kombination für ein Fachbuch und Ratgeber. Der Autor hat sein Ziel bereits erreicht und lädt die Leserinnen und Leser dazu ein, ihm nachzueifern. Wer die nötige Energie hineinsteckt, um die vielen Tipps und Aufgaben zu bewältigen, hat alle Chancen, sich als Marke zu positionieren.

Stephan Lamprecht

Mach deine Marke zu Gold

10

Lesbarkeit

10.0/10

Nutzwert

10.0/10

Anspruch

10.0/10

Pros

  • Aus der Praxis für die Praxis
  • Umsetzbar
  • Flott geschrieben

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen