Das Unternehmen auf den Kopf stellen

WILEY VCH WEINHEIM GERMANYVineet Nayar ist einer der besten und innovativsten internationalen Manager. Als Vice Chairman hat er das indische Technologieunternehmen HCLT in nur 5 Jahre an die Spitze des Landes geführt. Seine fortschrittlichen Führungs-Methoden wurden vom Forbes-Magazin mit der Auszeichnung “modernstes Management der Welt” bedacht. Zudem zählt er zur offiziellen Liste der “50 wichtigsten Köpfe der Wirtschaft.” Sein Erfolgsgeheimnis? Lässt sich nicht in einem Satz, wohl aber auf rund 170 Seiten gut zusammenfassen. Und am besten natürlich vom Protagonisten selbst. Vineet Nayar beschreibt die Success-Story bei HCLT in seinem Buch “Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde”: “Ich muss meinen eigenen Weg gehen. Ich muss die Freiheiten haben, auch unkonventionelle Methoden anzuwenden”.

Umsatz verdreifacht – 70% höhere Mitarbeiterzufriedenheit

Nayar hat sich 2005 zum Ziel gesetzt, HCLT zu retten, “eine Katastrophe zu vermeiden, Gas zu geben, schneller zu werden und das Unternehmen zu transformieren”. Dafür warb er bei seinen Leuten um Vertrauen und Optimismus. Denn zu den größten Blockaden einer Umstrukturierung zählt die “Fixierung auf die Vergangenheit”. Die konnte er mit einer “Kultur der offenen Kommunikation und Informationsweitergabe” auflösen. Seine Idee: Mitarbeiter aller Ebenen viel stärker in unternehmerische Gestaltungsprozesse einbinden. Wer unten sitzt, erhält nicht nur Aufträge “von oben” und muss sich regelmäßig für die Ergebnisse verantworten, sondern schaut seinerseits auch den Managern auf die Finger, übt Kritik, fordert Verbesserungen ein. Nayar hat damit die klassische “Organisationspyramide auf den Kopf gestellt”. Hierarchische Mauern eingerissen und Wissensinseln abgebaut – gegen zahlreiche Widerstände nicht nur in der Geschäftsleitung. Der Erfolg aber ist beispielhaft: “Die Zahl der Kunden verfünffachte sich, die Umsätze verdreifachten sich, die Mitarbeiterzufriedenheit stieg um 70 Prozent an”.

Management Journal – Fazit: “Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde” ist weniger Firmenbiographie als vielmehr Lehrstück für eine zeitgemäße, nachhaltige Managementphilosophie. Nayar definiert die die Rolle der Geschäftsführung neu, die auf allen Ebenen dazugewinnt, wenn sie an den richtigen Stellen abgibt: Entscheidungshoheit, Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten zum Beispiel.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Vineet Nayar: „Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde“; Wiley 2013

 

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