Störungen in Teams erkennen und systematisch beseitigen

leonciKathryn Petersen ist eine erstklassige Managerin und weitsichtige Teamleitung. Das muss sie recht schnell unter Beweis stellen, als sie die CEO-Stelle von Decision Tech antritt. Ihre Aufgabe: Die Wogen im zerstrittenen Führungsteam glätten, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Das gelingt ihr mit Bravour. Einziges Manko von Kathryn Petersen: Sie ist fiktiv, frei erfunden wie auch das Unternehmen Decision Tech und die ganze Management-Geschichte drumherum.

Ohne gegenseitiges Vertrauen gibt es keine effiziente Teamarbeit

Das mindert aber weder die Überzeugungskraft noch den praktischen Nutzwert des Buches. Denn Kathryn Petersen gibt es als Herr Dr. Müller oder Frau Schneider hundertfach in deutschen Büros. Auch ihre Kollegen aus dem Top-Management, die sich wegen fehlender Vertrauensbasis und mangelnder Konfliktkultur in Sarkasmus verkriechen und einander insgeheim die Solidarität aufkündigen, sind keine Seltenheit. Seltener ist die zielgerichtete und offene Aufarbeitung der verborgenen Missstände.

Big 5“ der Problemfelder in der Teamkommunikation

Genau darum geht es in „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“: Den Finger in die Wunde legen, die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer auf den Prüfstand stellen, nicht die fachlichen. Für eine offene, konstruktive Streitkultur sorgen. Im Buch setzt Kathryn Petersen dafür auf Führungsseminare außerhalb des Büros. Ihr Instrumentarium: Die Pyramide der 5 Dysfunktionen und die entsprechenden Korrekturmaßnahmen. Die „Big 5“ der Problemfelder in der Teamkommunikation lauten „Fehlendes Vertrauen“, „Scheu vor Konflikten“, „fehlendes Engagement“, „Scheu vor Verantwortung“ und „fehlende Erfolgsorientierung“. In der Rahmengeschichte befreit die Protagonistin ihre Leute in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen aus der verkrusteten Abwehrhaltung. Vor allem aber hört sie zu und beobachtet, bevor die handelt. Ein Modell, das sich wunderbar übertragen lässt.

Management-Journal – Fazit: Ein erstklassiger Kursus in punkto Konfliktmanagement und Teamführung – eingebettet in eine Rahmengeschichte, die sich täglich in ähnlicher Form auch in unzähligen deutschen Konferenzräumen abspielt. Empfehlenswert!

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Patrick Lencioni: „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“, Wiley 2014

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ auf Mangementbuch.de

 

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