Jeder hat das Zeug zum Top-Examen!

„Elitestudenten, High Potentials oder kluge Köpfe werden nicht als solche geboren. Elitestudenten werden – wie alle anderen auch – durch ihre Eltern, ihr Umfeld und insbesondere ihre eigenen Entscheidungen und Selbstverantwortung geformt.“ Gleich zu Beginn seines Buches macht Michael Schmitz klar, dass jeder Studienanfänger geradlinig auf ein Top-Examen hinsteuern kann, unabhängig von früheren Lernerfahrungen oder mittelmäßigen Abi-Noten.

Studieren heißt ranklotzen

Der Autor stellt aber auch klar: Ohne Arbeit läuft’s einfach nicht. 40 Stunden Arbeit pro Woche sollten für einen Elitestudenten keine Ausnahme sein. Wie man diesen Fulltime-Job clever managt, erläutert Schmitz auf rund 200 Seiten voller nützlicher Tipps für Hörsaal und die Vorbereitung daheim.

Weg mit unproduktiven Gewohnheiten

Punkt für Punkt handelt er verschiedene Bereiche wie Lernverhalten, Textverständnis und Teamwork ab und erläutert die Fähigkeiten, die sich ein Elitestudent aneignen muss. Der Bruch mit liebgewonnenen Gewohnheiten gehört dazu: „Buchstabenreihen auf Spiegel Online sind Junkfood für mein Gehirn und total bedeutungslos für mein Leben.“

Schlafen für die Karriere

Der Elite-Coach geht mit gutem Beispiel voran. Sein Buch ist erstklassig strukturiert und lädt zum Querlesen ein. Besonders hilfreich sind die Markierungen der Grundprinzipien, die alle paar Seiten zu finden sind, die vielen Illustrationen und die Zusammenfassung nach jedem Kapitel. Doch nicht nur Lerntechniken und Selbstmanagement stehen im Blickpunkt. Schmitz beleuchtet auch Verhaltensmuster und Angewohnheiten, die einen Elitestudenten von einem „Durchschnitts-Studenten“ abgrenzen: „Elitestudenten schlafen mehr, wenn sie viel zu tun haben. Der Durchschnitt macht es genau anders herum.“

Roter-Reiter.de-Fazit: „Elitestudent – Wie werde ich besser als der Durchschnitt?“ ist eine gelungene Anleitung für alle Studienanfänger, denen Mittelmaß nicht genug ist. Konkret und von leichter Hand geschrieben liefert dieses Buch die nötigen Hilfestellungen, mit denen Sie erfolgreich durchs Studium kommen – von der ersten Vorlesung bis zum Examen.

Lesen Sie auch!
Karriereplanung: Von Siegern lernen

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

 

 

Michael Schmitz: Elitestudent. Wiley 2012

mehr Infos zu >> “ Elitestudent“ bei Managementbuch.de

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*